Konfliktlösung

 

Wie auch bei unseren anderen Dienstleistungen finden Sie hier eine Auswahl an Fallbeispielen in folgenden Kategorien:

Bei Uneinigkeiten von einander gegenüberstehenden Parteien bedienen wir uns der Methoden der Mediation. Egal wie aufgeladen die Stimmung auch sein mag, das "Miteinander Reden" ist zunächst der bevorzugte Lösungsweg, da es den größten Ärger beseitigen kann. Bei entsprechender Absicht betreuen wir gemeinsame Gespräche der Parteien und unterstützen sie auf ihrer Suche nach Lösungen entsprechend ihrer Interessen. Die Anwesenheit neutraler Personen als Vermittler führt häufig zu Kompromissbereitschaft.

In einem nächsten Schritt kann ein Gutachten als Mittel zur Konfliktlösung zum Einsatz kommen; dies kann aufgrund der eingehenderen Bewertung des Sachverhaltes eine positive und klärende Wirkung entfalten. Die Notwendigkeit davon wird entsprechend der Situation eingeschätzt und mit allen Parteien besprochen.

Im Falle festgefahrener Verhältnisse kann als letzter Schritt eine rechtliche Klärung vor Gericht eingeleitet werden.

 

 

Es besteht erfahrungsgemäß schon im Rahmen unserer anderen Dienstleistungen die Möglichkeit, dass dort der Nebeneffekt einer friedlichen Konfliktlösung eintritt.